Das Fahren mit dem E-Scooter muss nicht nur gelernt sein, auch die Fahrsicherheit der E-Scooter mit Straßenzulassung und das Tragen eines sicheren E-Scooter-Helms sind extrem wichtig, um E-Scooter Unfälle gut zu überstehen! Diesen Schluss lässt eine neue Veröffentlichung des Statistischen Bundesamts zu E-Scooter-Unfällen mit Personenschaden zu.

Erstmalig konnte das Amt für 2020 eine Unfallstatistik für ein ganzes Kalenderjahr veröffentlichen. Insgesamt registrierten die Behörden 2155 Unfälle mit Elektrokleinstfahrzeugen mit Personenschäden, also mit verletzten oder gar getöteten Personen. 1907 Personen wurden demnach im vergangenen Jahr bei Unfällen mit E-Scootern leicht und 386 Menschen schwer verletzt. 5 Menschen kamen bei E-Scooter-Unfällen ums Leben.

E-Scooter-Unfälle: Wer ist schuld?

Das Gefährliche daran: In über 80 Prozent der Fälle waren die Verletzten selbst E-Scooter-Fahrer*innen und in Dreiviertel der Fälle waren die E-Scoter-Fahrer*innen außerdem hauptverantwortlich für den Unfallhergang. in 644 Fällen verloren die E-Scooter-Fahrer*innen ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über das Gefährt.

In über 18 Prozent der Fälle kam es sogar unter Alkoholeinfluss zu entsprechenden Unfällen. Das ist mehr als 2,5-mal so häufig wie bei entsprechenden Unfällen mit Fahrrädern oder zulassungsfreien Kraftfahrrädern. Dass Alkohol auch bei E-Scooter-Nutzung ein absolutes No-Go ist, scheint sich also noch nicht in den Köpfen festgesetzt zu haben!

Die zweit- und dritthäufigsten Ursachen waren mit 16,6 Prozent das falsche Nutzen der Fahrbahn oder des Gehwegs (falls vorhanden, müssen Fahrradwege oder Schutzstreifen für E-Scooter genutzt werden, alternativ muss auf Fahrbahnen oder Seitenstreifen ausgewichen werden) und mit 8,5 Prozent zu schnelles Fahren.

Welche Bundesländer waren besonders betroffen?

Am häufigsten kam es in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen (566) und Bayern (334) zu Unfällen, die wenigsten Crashs passierten in Mecklenburg-Vorpommern (16) und Thüringen (11).

Das lässt sich besonders auf die Nutzung in Großstädten mit E-Scooter-Sharing-Angeboten und natürlich auf die Bevölkerungsdichte dieser Scooter zurückführen.

Welche E-Scooter-Unfälle sind am gefährlichsten?

Auch, wenn fast ein Drittel aller Unfälle auf Zusammenstößen mit PKWs zurückzuführen waren: 3 der 5 tödlich verunglückten E-Scooter-Fahrer*innen starben bei Alleinunfällen ohne Unfallgegner. 918 der 2155 Unfälle in 2020 fanden ohne Unfallgegner statt.

Das E-Scooter-Fahren sollte also auf jeden Fall gelernt sein und nur mit Schutzausrüstung stattfinden!

Mehr Informationen zu Unfällen mit E-Scootern findest du auf Destatis.


Seb ist „der Techniker“ unter den Scooterianern. Als Berliner weiß er auf alle Fragen zum Thema E-Scooter eine Antwort, die mit „Ick gloob…“ anfängt. Neben der E-Mobilität ist Seb begeisterter Radfahrer.